Ortsgruppen

• Öko-Tipps

Wildbienen - Nisthelfer dringend gesucht!

Die ersten Hummelköniginnen schwirren bereits durch die Lüfte, um einen neuen Staat zu gründen. Mit dem Frühlingsanfang werden ihnen weitere Wildbienenarten, wie auch z. B. die blaue Holzbiene, folgen. Schützen Sie diese wichtigen Tiere: Der BUND bietet Ihnen dafür Bauanleitungen für einfache Nisthilfen an. So locken Sie bis zu 40 Arten in Ihren Garten. Auf dass es dort bald wunderbar summt und brummt!

Bauanleitungen und Infos

Ressourcen schützen - Papier sparen

Wer Schulhefte und –blöcke aus Recyclingpapier aus 100 Prozent Altpapier kauft statt aus den aus Holz gemachten „Primärfaserpapieren“, schont damit Umwelt und Klima, informiert der Bund Naturschutz (BN). Grund dafür ist der gegenüber den aus Holz gemachten „Primärfaserpapieren“ weitaus geringere Wasser- und Energieverbrauch sowie eine geringere Abwasserbelastung bei der Herstellung, wie die aktuelle Ökobilanz dazu eindeutig ergibt. Auch kann man beim Einsatz von Recyclingpapier sicher sein, dass weder Urwälder dafür der Motorsäge zum Opfer fielen, noch naturferne intensiv bewirtschafteten Baumplantagen zum Holzanbau für das Papier an die Stelle ehemaliger natürlicher Wälder getreten sind. Auch das Umweltbundesamt (UBA) bewertet Recyclingpapier „grundsätzlich ökologisch günstiger“ als Primärfaserpapier  - auch sogenanntes chlorfrei gebleichtes. Ein sicheres Zeichen, dass es sich wirklich um umweltverträgliches Recyclingpapier handelt, ist das  Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Andere Kennzeichen, wie das skandinavische Umweltzeichen oder der „grüne Schwan“ oder Zeichenkreationen verschiedener Papierkonzerne täuschen dagegen nur Umweltfreundlichkeit vor, ihre Standards können aber mit dem „Blauen Engel“ nicht mithalten.  Nachdem Schreibwarenhandel und –abteilungen der Kaufhäuser die letzten Jahre nur sehr spärlich Schulhefte aus Recyclingpapier anboten, gibt es jetzt wieder ein grosses Sortiment davon bei MEMO-Versand unter www.memo.de.

Aber auch gerade Schulen in ihrer Verwaltung und Grossanwender wie Banken, Versicherungen, Energieversorger, Behörden sollten umfassen Recyclingpapiere verwenden: Aus Altpapier entstehen heute hochwertige Papiere auch für Schnelllaufende Drucker, Kopierer und Kuvertierautomaten, sogar Stadtpläne werden auf Recyclingpapier gedruckt. Möglich macht es eine ausgefeilte Aufbereitungstechnologie etwa mit Deinking-Verfahren und Abscheidung zu kurzer Faserreste. Diverse Untersuchungen im Masseneinsatz und positive Erfahrungen von Großanwendern in Hinblick auf Laufverhalten, Druckqualität, Staubfreiheit, Geräteabnutzung und Toner- oder Tintenverbrauch haben hochwertige Recyclingpapiere mit Bravour bestanden: in Laser-, Tintenstrahl- und Nadeldruckern, Fax-, Kopier, Kuvertier- und Frankiergeräten.  Kontrast zum Untergrund, Rasterung und Liniengenauigkeit der Zeichnungen sowie Gewicht, Dicke und die Biegefestigkeit entsprachen der Norm. Auch bei Reißfestigkeit lauteten die Urteile durchwegs gut. Bei schonender Behandlung haben alle geprüften Papiere eine Alterungsbeständigkeit von mindestens 100 Jahren, so der Bund Naturschutz. bestätigen das gute Laufverhalten von Recyclingpapieren mit dem "Blauen Engel" auf Kopiergeräten und Druckern. Der Bund Naturschutz empfiehlt daher, Primärfaserpapier umfassend durch umweltverträgliches Recyclingpapier ersetzen. Natürlich sei  Papier sparen von Grund auf noch besser.

Um im Alltag ganz leicht Energie und somit auch Geld zu sparen einfach folgende Punkte beachten:

• Regelmäßig Stromzähler überprüfen
  • Stets alle Lichter bei Verlassen von Zimmern ausschalten
  • Unbenutzte Elektrogeräte ( Fernseher, Computer, DVD-Player, ... ) ganz ausschalten und nicht im Standbymodus lassen.
  • Beim Kochen nur soviel Wasser wie nötig benutzen und möglichst mit Deckel kochen
  • Spülmaschine und Waschmaschine optimal befüllen
  • Bei möglichst niedrigen Temperaturen waschen ( Normalwäsche 40°, Kochwäsche 60° )
  • Auf Trocknerbenutzung möglichst verzichten