Großes Interesse an der BN Vogelstimmenexkursion

21 Vogelarten an den Gesängen erkannt

30.04.2024

Auf Einladung des Bund Naturschutz Volkach trafen sich 32 Vogelfreunde am Freibad Volkach, um die Vogelwelt an der Mainschleife am Gesang kennenzulernen. Die Vorsitzende Gerda Hartner  freute sich über das  rege Interesse an der traditionellen  Vogelstimmenwanderung und führte die Gruppe zum Astheimer Quittenlehrpfad.   Dort zeigte der Vogelexperte Dr. Manfred Lang  den Interessierten   wie sich die einzelnen Vogelstimmen aus dem Gewirr von Vogelrufen und Vogelgesängen heraushören lassen und welche Stimme zu welcher Vogelart gehört. Für die Vogelfreunde war die Wanderung  ein Erlebnis. Besonders begeisterte  der Vogelexperte mit seiner Fähigkeit, Vogelstimmen ohne fremde Hilfsmittel nur mit dem Mund nachzuahmen. Lang betonte, dass die natürlichen kleinteiligen Strukturen  wie dichte Hecken neben ungespritzten Streuobstwiesen mit altem Baumbestand, hohem Gras neben von Blättern und Totholz bedecktem Boden den Singvögeln ideale Lebensbedingungen und  Schutz, Deckung, Nahrung und Brutmöglichkeiten bieten. Der Experte wies darauf hin, dass sich manche Vogelarten wie Fitis, Zilpzalp, Rotkelchen, Amsel, Star, Mönchsgrasmücke, Rabenkrähe, Elster, Buntspecht, Kohl,- und Blaumeise gut behaupten können. Andere wie Pirol, Wiedehopf, Wendehals, Singdrossel, Dorngrasmücke, Girlitz seien jedoch selten geworden. Sein Appell:   „Wir dürfen uns nicht daran gewöhnen, wenn es stiller in der Vogelwelt wird und wir manche Arten gar nicht mehr hören. Jeder kann seinen Beitrag für eine intaktere Natur, ob im eigenen Garten, in der Flur oder im Wald leisten“. Die Teilnehmer stimmten zu.