10 Jahre Frühjahrsputz im Spatzenhotel

30.03.2023

Seit mehr als 10 Jahren werden die Nistkästen am Radweg zwischen Wiesentheid und Prichsenstadt von Matthias Mann kontrolliert und gereinigt. Ursprünglich wurde das Projekt vom W-Seminar Biologie des Gymnasiums Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid ins Leben gerufen und wird nun von der Bund Naturschutz (BN)-Ortsgruppe Wiesentheid/ Geiselwind / Prichsenstadt fortgeführt. Die über 40 Nistkästen waren über die Jahre fast vollständig belegt, vorwiegend von Feldsperlingen. Neben den kugelförmigen Nestern des Verwandten des Hausspatzes wurden auch wenige Kohlmeisen- und Blaumeisennester gefunden. Die von der Justizvollzugsanstalt Ebrach gefertigten Holzkästen wurden zunehmend durch haltbarere Holzbetonkästen ersetzt.  Auffallend war die Abnahme der Feldsperlingsbruten in den letzten Jahren mit gleichzeitiger Zunahme der Besetzung der Kästen durch die Gelbhalsmaus (Waldmaus) auf der Wiesentheider Gemarkung.

Text: Matthias Mann