Zur Startseite

Ortsgruppen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Agrar-Demo in Berlin-die sechste

 

Die Beharrlichkeit der Funktionäre und Mitglieder der Kreisgruppe Kitzingen des BN zeigte sich einmal mehr durch die Tatsache, dass zum sechsten Mal ein Bus gechartert wurde, der rund 50 Reisende aus dem Kreis Kitzingen und angrenzenden Bezirken nach Berlin transportierte.

 

28.01.2016

Steter Tropfen höhlt den Stein. Nach dieser Devise war man wieder einmal angetreten, um in der Öffentlichkeit Druck zu erzeugen für eine bessere, nachhaltige und fairere Landwirtschaft.

Ca. 130 Traktoren und ca. 25 000 Menschen versammelten sich am Potsdamer Platz und zogen dann am Reichstag vorbei zur Schlusskundgebung am Kanzleramt. Zahlreiche Redner aus vielen Organisationen stellten verschiedene Aspekte desselben Themas dar unter dem Motto Wir haben es satt.

Für die Teilnehmer aus Kitzingen waren es besonders die Themen Gentechnik und Patente auf Leben sowie industrielle Lebensmittelerzeugung, die sie für wichtig hielten. Fortschritte in diesem Sinne zeigen sich z.B. darin, dass das bayerische Landwirtschaftsministerium bis 2020 den Anteil des Bio-Landbaus an der gesamten landwirtschaftlichen Produktion nach dem Plan Öko-Regionen 2020 verdoppeln will.

Es bleibt zu hoffen, dass sowohl Produzenten wie auch Konsumenten im Kreis Kitzingen im Rahmen ihrer Möglichkeiten dieses Anliegen durch ihr Verhalten unterstützen mögen.