Exkursion zu den BN Grundstücken um Volkach

14.09.2024

Vorstände der BN Kreisgruppe Kitzingen und der BN Ortsgruppe Volkach besuchten am 14.09.24 mit dem Fahrrad die 8 BN Grundstücke um Volkach. Der Ehrenvorsitzende der BN Ortsgruppe Volkach Hans Schneider schilderte vor Ort die Geschichte, die Umstände des Erwerbs und die Ziele der Flächen. Zwei Areale von insgesamt 8 500 m2 sind der Ansiedlung des Ortolans gewidmet. Eine Fläche von fast 9 000 m2 ist die Heimat seltener Vögel. Zwei Streuobstwiesen mit fast 4 400 m2  und 3200 m2 bieten mit ihren alten Obstbäumen Fauna und Flora wertvolle Rückzugsgebiete. In der Nähe des Mains besuchte die Gruppe eine BN Magerrasenfläche von fast 4 200 m2, die Hitze und Trockenheit angepassten Pflanzen und Tieren eine Lebenschance sichert. Auf dieser Fläche hat der BN ein Storchennest installieren lassen, um diesem Zugvogel die Möglichkeit zu geben, sich bei Volkach an der Mainschleife anzusiedeln. In Stadtnähe besuchten die Naturschützer eine gepachtete Fläche von 1 700 m2, auf die eine Streuobstwiese und eine Benjes- Hecke angelegt, viel Totholz und Steinhaufen gelagert und eine Atmosphäre für Reptilien und Biodiversität geschaffen wurde. Der sog. Totholzacker ist ein Ort geworden, der besonders Kinder begeistert (Aktionen: Kindertag und Anlegen eines Fühlpfades). Für den Teich in Rimbach mit seinen rund 15 000 m2 blieb zu wenig Zeit. Alle waren sich einig: Der Teich mit seinem Amphibienbestand ist eine eigene Exkursion wert. Auf Einladung der 1. Vorsitzenden der Ortsgruppe Volkach Gerda Hartner  tauschten sich die Naturschützer bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen in Eichfeld aus. Der neue Vorsitzende der Kreisgruppe Kitzingen Johannes Kroiß dankte den Volkachern für die Exkursion, die eine sehr beeindruckende Naturschutzarbeit und ein hohes Maß an Engagement dokumentiert.

Foto:

Erich Helfrich 16.09.24