Frühlingsversammlung: Bund Naturschutz Volkach setzt auf Kooperation

Um etwas Großes zu vollbringen, braucht es Mitstreiter.

30.03.2023

Frühlingsversammlung: Bund Naturschutz Volkach setzt auf Kooperation.

Um etwas Großes zu vollbringen, braucht es Mitstreiter. Gerade im Naturschutz ist ein Miteinander von Menschen, Verbänden und Institutionen für den Erfolg ausschlaggebend. Mit diesen Worten begrüßte die Vorsitzende des BN Volkach Gerda Hartner die Naturinteressierten im Katholischen Pfarrheim Volkach. Der Gastredner Matthias Mann Gymnasiallehrer a.D. zeigte an dem Beispiel Schulbiotop Werdsee auf, wie gemeinsames Planen und Handeln zum Gewinn für alle wurde: So konnte ein intensiv genutztes Gewässer zu einem hochwertigen Feuchtbiotop umgewandelt werden.

Alle Akteure waren gefragt: Die Kommune kaufte das Gewässer. Der Bund Naturschutz plante die Neugestaltung. Der heimische Angelsportverein übernahm die Bewirtschaftung mit Karpfen, damit das Gewässer nicht zuwächst. Die örtliche Feuerwehr nahm Teichbelüftungsmaßnahmen vor. Das nahgelegene Gymnasium organisierte naturkundliche Unterrichtsgänge, gewährleistete Gewässeruntersuchungen und die notwendigen Biotop- Pflegearbeiten. Der Erfolg der Renaturierung stellte sich bald auch in der Natur ein. Die Fauna und Flora veränderte sich und es siedelten sich neue Arten an. Mann betonte, dass sich das Biotop als zerbrechliches Gut erwiesen habe, das stets durch Austrocknung, Müllverschmutzung und Partystimmung gefährdet werden kann. Sein Fazit: „Der Einsatz lohnte sich nicht nur für die Natur, sondern auch für die Menschen, die hier leben“.

Gerda Hartner dankte dem Referenten für seinen beeindruckenden Vortrag mit vielen bestechenden Fotos und den Gästen für ihr großes Interesse.

Gerda Hartner