ILE Region Mainschleife Plus Tour zu Gast beim BN Volkach

20.04.2024

An der  sechsten Station trafen sich am 20.04.24, 20 Teilnehmende der ILE Mainschleifen Plus Fahrradtour, bestaunten die gut sichtbare Nisthilfe für eine Weißstorchfamilie in der Nähe des Mains und genossen die mit selbstgemachten Aufstrichen versehenen Schittchen von Gerda Hartner der Vorsitzenden des Bund Naturschutz Volkach. Die Vorsitzende begrüßte die Bürgerinnen und Bürger der Mainschleife und dankte der ILE ( Integriertes ländliches Entwicklungskonzept) für die Förderung der Storchennisthilfe auf dem Grundstück des BN Volkach zwischen Astheim und Escherndorf. Der Ehrenvorsitzende Hans Schneider schilderte die schier unendliche Geschichte von 2 Jahren Organisation. Geplant war, einen Holzmast aufzustellen, aber es gab Schwierigkeiten bei der Beschaffung, betonte Schneider. Dann entschloss sich der BN Volkach einen Stahlmast aufzustellen. Es habe sich gezeigt, dass dazu eine Statik nötig war und ein Fundament gegraben werden musste. Nach Aufstellung eines Bewehrungsplans stellte die Stahlbaufirma Vollmuth mithilfe eines Krans den Stahlmast am 08.08.2023 auf. Die Aufstellung geriet zu einem  Event mit Bürgermeister Heiko Bäuerlein, der ILE-Managerin Theresa Ott und dem Kinderhort Volkach, vielen Gästen und der Presse bei bestem Wetter geworden. Gerda Hartner erklärte, dass jetzt nur noch ein Storch die Nisthilfe gut finden muss. Gute Lebensbedingungen seien für eine Storchenfamilie  auf den Mainwiesen vorhanden. Die Teilnehmenden dankten dem Bund Naturschutz für die Bewirtung und wünschten den Naturschützern  eine baldige Ansiedlung der Glücksbringer.

Gerda Hartner

Foto Erich Helfrich