Jahreshauptversammlung der BN Kreisgruppe Kitzingen
Bei der Jahreshauptversammlung der BN Kreisgruppe Kitzingen im gastlichen Anwesen der Familie Helmuth Christ in Nordheim konnte der Kreisvorsitzende Manfred Engelhardt über 50 Mitglieder begrüßen, darunter auch einige der rund 400 im letzten Sommer neu Geworbenen. Helmut Christ, einer der Pioniere des ökologischen Weinbaus, begrüßte die Anwesenden und informierte sie über die Anfänge seines Experiments, die Schwierigkeiten und den Erfolg, der sich mittlerweile eingestellt habe. Robert Finster, stellvertretender Landrat und selbst Mitglied beim BN, überbrachte die Grüße der Landrätin und lobte den BN als kompetenten und geschätzten Partner in Sachen Umwelt- und Naturschutz.
Als Hauptredner des Abends trat Richard Mergner auf, der Landesvorsitzende des BN. Er sprach zu den aktuellen Herausforderungen des BN angesichts der vielen Krisen, die unsere Zeit kennzeichnen. Verantwortungsvoller Umgang mit dem sich abzeichnenden Wassermangel in Mainfranken und zügiger Ausbau der Erneuerbaren unter Beachtung der Regeln des Artenschutzes seien das Gebot der Stunde. Er äußerte seine Genugtuung zur vollzogenen Abschaltung der letzten Atomkraftwerke.
Als Anerkennung des Verbandes verlieh er dem Kreisvorsitzenden Manfred Engelhardt für langjährige Tätigkeit sowohl im Kreis- als auch im Landesverband die Naturschutzmedaille.
Alsdann berichtete Engelhardt zusammen mit den Vertretern der Ortsgruppen von den umfangreichen Aktivitäten im zurückliegenden Jahr, in das nach den Corona-bedingten Einschränkungen der letzten Jahre wieder ein Stück Normalität eingekehrt war. Zwar fanden Teile der Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen auch 2022 noch online statt, darüber hinaus wurden aber besonders unter Federführung der Ortsgruppen zahlreiche Aktionen, Ausflüge und Exkursionen vor Ort durchgeführt. Der Vorsitzende bedankte sich bei den Aktiven für das Engagement im Landkreis und berichtete, dass der Kreisverband seit der letzten Jahresversammlung einen beachtlichen Zuwachs (siehe oben) zu verzeichnen habe. Damit belaufe sich die Gesamtmitgliederzahl auf ca. 2400. Dies sei Bestätigung und Verpflichtung zugleich und Ansporn für weiteren Einsatz für den Natur- und Umweltschutz. Der Wunsch des Vorstands nach nachwachsenden Aktiven bestehe jedoch mit großer Dringlichkeit.
Nach dem Bericht der Schatzmeisterin Brigitte Lifferth und des Kassenprüfers Gerhard Beck wurde der Kreisvorstand einstimmig entlastet. Engelhardt wies abschließend auf das anstehende 50-jährige Jubiläum der Kreisgruppe hin. Die Festveranstaltung findet am 15.07.2023 auf dem Kitzinger Bleichwasen statt. Dort lockt ein vielfältiges Programm die BN-Mitglieder und all diejenigen, die sich für die Arbeit des BN interessieren oder sich selbst einbringen möchten.