Starker Streiter für die Natur: 40 Jahre Bund Naturschutz Volkach

12.04.2024

Auf Einladung des BN Volkach trafen sich 70 Mitglieder und Gäste im Katholischen Pfarrheim Volkach und feierten gemeinsam ein besonderes Wiegenfest: Vor 40 Jahren gründeten Naturschützer  die Ortsgruppe Volkach. Der Ehrenvorsitzende Hans Schneider blickte auf die Anfänge zurück und schlug einen weiten Bogen  von der Amphibienförderung, den zahlreichen Exkursionen in der Natur bis hin zu dem Erwerb und der Pflege von Schutzgebieten und dem Kampf für den Erhalt seltener Biotope. Danach beschrieb Willi Freibott seine Arbeit als Vorsitzender. Die Vorsitzende Gerda Hartner  betonte, dass es heute keinen Anlass gebe, den Einsatz für die Natur einzustellen. Eher im Gegenteil: Die Folgen der Klimaveränderung mit Hitze, Trockenheit, Starkregen und Überschwemmungen, die schwindende Artenvielfalt, die Verdichtung der Böden, der Zubau der Landschaft  und die planlose Ausbeutung der Ressourcen stellten den guten Willen  vieler Menschen für eine intakte Natur auf eine harte Probe. Der Festvortrag des Biologen und Naturschützers Dr. Steffen Scharrer mit dem Titel: Fünf Jahre Volksbegehren „Rettet die Bienen- Sind die Bienen jetzt gerettet?“ beleuchtete die häufig desaströse  Entwicklung in der Insekten,- Tier,- und Pflanzenwelt in den letzten Jahrzehnten. Sein Credo: Zerstört ist die Natur schnell, die Wiederherstellung kostet viel Zeit und Geld, ist aber noch möglich, wenn politischen Ankündigungen konsequent Taten folgen. Der Biologe setzt dabei auf die Vernunft und den Einsatz möglichst vieler Menschen. „In zahlreichen Fällen konnten flächendeckende Naturzerstörungen nur durch ein mutiges Einschreiten von Naturfreunden verhindert werden“, konstatierte der Experte. Es freue ihn sehr, dass sich in Volkach ein starker Ortsverband entwickelt habe, der sich mit großem Engagement für den Erhalt der Natur einsetzt. Gerda Hartner dankte allen Akteuren für ihre Leistungen, den Gästen  für die aufmunternden Grußworte und Henri  Zwanziger für die beeindruckende musikalische Umrahmung mit seiner Gitarre.
Ihr  Anliegen: Der BN Volkach möchte wieder eine Kindergruppe reaktivieren. Wer Interesse hat,  soll sich bitte bei der Vorsitzenden melden.